← back

Mörder & Putzig

[engl. "Killer & Cute"]

Tom Prade - vocals, guitar
Oliver Mochmann - guitar, flute, vocals

From ABBA to Kings Of Leon,
from More Than Words to Gangstas Paradise,
von Old School Rock to Teenie Pop,
from the 70ties and 80ties until nowadays...

Tom Prade

Tom is a young singer with a great voice you may recognize immediately after you've heard it once. His rhythm guitar playing (he currently studies guitar at JAM MUSIC LAB) provides a great fundament for an orchestral duo sound and my soloistic journeys.

The music

We love to do songs that you wouldn't expect from a guitar duoand are challenging (and not played up and down by every second guitar duo). So who is doing songs like Conga by Gloria Estefan (Miami Sound Machine) or Ghostbusters in a two guitar line-up? We have a lot of fun by doing it! Of course some of the classics must remain on the list as well - Hotel California with a several minutes guitar solo or More Than Word to play directly into your hearts...

The name

No, we are not violent! Very often i use the word "mörder" (engl. "killer") for anything that I find awesome, while "putzig" means "absolutely cute" ...and I also say it pretty often. So our name consists of two positive(!) adjectives.

Double names always sound very weighty and promising in my ears, because they want to tell us: hey, everyone of us is so famous that he could fill a concert hall by himself alone... so Mörder & Putzig is also a persiflage on those double names.

M & P are even our real initials. But please don't connect "mörder" to Mochmann and "putzig" to Prade. The words do not stand for our names ;-)

Mörder & Putzig is contrary and stands for a wide gamut of musical emotions from wild and energetic to soft and heart-warming.

So Mörder & Putzig is personal, emotional, a play on words, it's abstract, satire, contrary ...and if somebody still finds the name aweful, than it's even controversial. If this is not art..!!!

...now if Mörder & Putzig proves itself as a name that people can remember easily, nothing can prevent our project from becoming a "mörder" success...

Leider ist der Ton hier recht verzerrt. Die Speicherkarte meines Audiorecorders war voll und so hatte ich nur den Ton des Kameramikrofons, das die Lautstärke neben den Boxen nicht ganz verkraftet hat...

Schedule

SA 16 Sep 2017 19:30 Wien Cafe Schopenhauer
WE 20 Sep 2017 23:30 Wien Casablanca
SA 30 Sep 2017 23:30 Wien Casablanca

Some gigs are arranged and listed at short notice. So please check back from time to time!

← back

Contact

← zurück zur Startseite

Mörder & Putzig

Tom Prade - vocals, guitar
Oliver Mochmann - guitar, flute, vocals

Von ABBA bis Kings Of Leon,
von More Than Words bis Gangstas Paradise,
von Old School Rock bis Teenie Pop,
von den 70ern und 80ern bis in unsere Zeit...

Tom Prade

Tom ist ein junger Sänger mit einer sehr charismatischen Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. Mit seinem Rhythmusgitarrenspiel (er studiert Gitarre am JAM MUSIC LAB) legt er eine solide Basis für einen orchestralen Duo-Sound und meine solistischen Ausflüge.

Die Musik

Wir widmen uns besonders gerne solchen Songs, die man von einem Gitarrenduo kaum erwarten würde, die uns musikalisch herausfordern und nicht von allen möglichen Gitarrenduos ständig rauf und runter gespielt werden. Welches Duo tut sich schon Songs wie Conga von Gloria Estefan (Miami Sound Machine) oder Ghostbusters an? Wir tun es und haben ziemlich viel Spaß dabei! Natürlich dürfen auch einige Klassiker nicht fehlen - auf mein mehrminütiges Gitarrensolo über Hotel California möchte ich (und an den Reaktionen gemessen wohl auch das Publikum) schließlich nicht verzichten. ...oder darf es etwas Herzschmerz sein? Da hätten wir zum Beispiel More Than Words anzubieten...

Der Name

Nein, wir sind nicht gewalttätig! Wenn ich irgend etwas besonders toll finde, ist es verbal ausgedrückt meist "mörder". Niedliches oder Beschauliches finde ich dagegen meist wahnsinnig "putzig". Es handelt sich im Namen also um zwei positive(!!!) Adjektive.

Doppelnamen klingen immer wahnsinnig wichtig und erfolgversprechend, weil sie uns sagen wollen: hey, jeder von uns beiden ist eine ganz große Nummer und jeder von uns zieht alleine schon die Massen in die großen Hallen des Landes... Mörder & Putzig ist also auch eine Persiflage auf diese Form der Namensgebung.

M & P sind sogar unsere wirklich Anfangsbuchstaben. Von Zuordnung wie "mörder" ↔ Mochmann und "putzig" ↔ Prade sollte jedoch Abstand genommen werden ;-)

Mörder & Putzig ist konträr und steht für eine große emotionale Bandbreite, von wild und energiegeladen bis zart und herzerwärmend.

Mörder & Putzig ist also persönlich, emotional, ein Wortspiel, abstrakt, persiflierend, konträr ...und wenn jemand den Namen nun trotzdem furchtbar findet, dann auch noch kontrovers. Wenn das nicht Kunst ist!!!

...wenn sich Mörder & Putzig nun noch als Name erweist, der in den Köpfen hängen bleibt, dann steht einem mörder Erfolg nichts mehr im Weg...

Leider ist der Ton hier recht verzerrt. Die Speicherkarte meines Audiorecorders war voll und so hatte ich nur den Ton des Kameramikrofons, das die Lautstärke neben den Boxen nicht ganz verkraftet hat...

Kontakt